Cairn Terrier

Herkunft und Geschichtliches

Der Cairn Terrier kommt von der schottischen Insel Skye und gehört zu den ältesten Terriern Schottlands. Er hat zur Schaffung des Scottish Terrier und des West Highland White Terrier beigetragen und wurde als kurzhaariger Skye Terrier bezeichnet. 1910 bekam er vom "Kennel Club" den Namen Cairn Terrier ("cairn" steht im Gälischen für Steinhaufen).

Beschreibung

Kleiner, etwa 31 cm großer und 7,5 kg schwerer Terrier. Außerhalb des FCI wird bis zu 10 kg Gewicht gezüchtet. Das „doppelte“ Fell ist witterungsangepasst: üppiges, harsches aber nicht drahtiges Deckhaar mit dichter Unterwolle in den Farben cremefarben, weizenfarben, rot, grau oder fast schwarz/dunkelgestromt (ab dem 8. Lebensjahr auffällige Ergrauung). Die farben schwarz und weiß sind nicht erlaubt. Die Ohren sind klein, spitz, aufrecht stehend und gut getragen. Der robuste Hund erreicht oft ein hohes Alter, bis zu 17 Jahren.

Verwendung und Wesen

Dieser kompakte, niedrige Hund eignet sich als Begleithund, ist ein draufgängerischer Rattenjäger und ein anpassungsfähiger Familien- und Haushund. Als Nachfahre der alten schottischen Jagdterrier hat er jedoch eine ausgeprägte Jagdleidenschaft und kann wie alle Terrier auch störrisch sein.

Rassespezifische Erkrankungen

Die Cranio-mandibuläre Osteopathie ist eine bei Jungtieren auftretene, sehr schmerzhafte Knochenkrankheit des Schädels.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cairn-Terrier